Männergesundheit im Fokus

Mehr als 6‘000 Männer jährlich...

Wir Männer gehen in der Regel davon aus, dass wir nie krank werden und praktisch unverwundbar sind. Es gibt aber gewisse Dinge, die selbst Chuck Norris nicht mit einem Roundhouse-Kick in die Flucht schlagen kann. Anlässlich des Europäischen Prostata Tages sprechen wir über etwas, dass wir normalerweise gerne verdrängen.

Was ist Prostata Krebs?

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Darm. Sie produziert eine Flüssigkeit, die das Sperma schützt und anreichert. Prostatakrebs tritt auf, wenn sich Zellen schneller als normal reproduzieren, wodurch ein Tumor entsteht. Erfolgt keine Behandlung, können Prostatakrebszellen im Körper streuen und andere Körperteile befallen.

Risikofaktoren?

Prostatakrebs betrifft nur Männer. Risikofaktoren die unter anderem die Entwicklung der Krankheit begünstigen sind Alter, Familiengeschichte (Vater, Bruder schon erkrankt) und die ethnische Zugehörigkeit.

Symptome?

Einer der besorgniserregendsten Aspekte der Krankheit ist, dass Prostatakrebs bei vielen Männern in den frühen Stadien keine Symptome verursacht. Anzeichen für Prostatakrebs werden häufig erst von einem Arzt bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

  • Ein häufiger Harndrang, insbesondere in der Nacht
  • Schwierigkeiten, das Urinieren zu beginnen oder beim Zurückhalten des Urins
  • Ein schwacher oder unterbrochener Urinfluss
  • Schmerzen oder ein Brennen beim Urinieren
  • Erektionsprobleme

 

Man's World dankt Movember für den Inhalt dieses Artikels, wie auch dafür, dass sie ganzjährig auf das wichtige Thema Männergesundheit aufmerksam machen. 

Quelle und Weitere Informationen

Urologen in Deiner Region

Hilf im Kampf gegen Prostata Krebs

 

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.