Vom Anlagediamanten bis zum Diamantring

Wie ein belgisches Start-Up die Diamantenbranche in Aufruhr versetzt

Stefaan Mouradian und Steven Boelens gründeten das digital native Unternehmen Baunat im Jahr 2008. Ziel war es, den Handel mit hochwertigem Diamantschmuck für den Kunden zu erleichtern und Diamantschmuck jedem zugänglich zu machen, indem dieser zum bestmöglichen Preis angeboten wird.

Dieses exzellente Preis-/Qualitätsverhältnis erreicht Baunat dadurch, dass die Firma, im Vergleich zu den bekannten, traditionellen Marken, keine klassischen Geschäfte betreibt. Baunat investiert in Effizienz und versucht, überflüssige Zwischenhändler zu vermeiden. Das bedeutet: Keine teuren Marketingkampagnen, luxuriöse Büros oder Verkaufsstellen. 

 

90% der Baunat-Kunden sind männlich und kaufen online ein. Der Verlobungsring mit Diamant ist dabei das am meisten verkaufte Produkt. Durch gezieltes digitales Marketing, effizientes Lagermanagement – Produktion ausschliesslich auf Nachfrage – und den Einkauf der Diamanten direkt an der Quelle, kann Baunat die gleich hohe Qualität zu einem teilweise 3mal günstigeren Preis anbieten, als die traditionellen Juweliere. Produziert werden alle Schmuckstücke von Hand, direkt am Hauptsitz der Firma in Antwerpen. Zum 10-jährigen Firmenjubiläum hat die Marke nun auch eine eigene Uhrenkollektion gestartet und das Angebot an Manschettenknöpfen für Herren erweitert.

Der Verlobungsring nach Mass: Ein Foto genügt

Unterstützend zum Online-Geschäft betreibt Baunat private Showrooms in Zürich, Genf, Paris, Nizza, Antwerpen, Amsterdam, Düsseldorf, Hongkong und Mumbai. Hier kann man sich – ausschliesslich nach Terminvereinbarung – beraten lassen und vom Brillantring bis hin zum Diamantarmband auch Schmuck-Modelle ansehen. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, die angebotenen Diamantqualitäten vor Ort zu vergleichen, so dass man als Kunde einen umfassenden Einblick erhält. Die Beratung erfolgt absolut diskret und in angenehmer, privater Atmosphäre. Man kann also ganz entspannt Platz nehmen und alle Fragen loswerden, ohne sich den Blicken anderer ausgesetzt zu fühlen.

Höhere Qualitäten werden auf Nachfrage angeboten, ebenso wie lose Diamanten und Massanfertigungen. Für einen Verlobungsring nach Mass einfach ein Foto des Wunschringes senden und ein Angebot erhalten. Wer also vor dem grossen Schritt steht sich zu verloben, der sollte definitiv einen Blick auf die Website von Baunat werfen. Und wer absolut keine Ahnung von der Materie hat, sollte sich vor dem Kauf eines Diamantringes zumindest mit den Basis-Qualitätskriterien von Diamanten, den sogenannten 4 C’s (Carat = Karat, Colour = Farbe, Clarity = Reinheit, Cut = Schliff) vertraut machen. Aber auch hier kann das Baunat-Team via Chat, Telefon, E-Mail oder persönlich im Showroom weiterhelfen.

 

www.baunat.com | www.baunatdiamonds.com

 

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.