Man's World stellt vor #1

Turicum Gin

Eine Hommage an Zürich, ganz ohne Kitsch. Ein Traum von vier Freunden, den sie höchst geistreich wahr werden liessen. 

 

Es herrscht wahrlich kein Mangel an neu erfundenen Produkten, welche mit einem Stück Historie versehen und unter Vorwand des Lokalpatriotismus als neue Sterne am Himmel ihrer Gattung angepriesen werden. Dennoch gibt es immer jene, die sich vom Einheitsbrei abheben und mit einem dem Zeitgeist entsprechenden Produkt im In- und Ausland auf Begeisterung stossen.

«Turicum Gin», frei nach dem lateinischen Namen Zürichs, ist die Schnapsidee von Oliver Honegger, Oscar Martin, Merlin Kofler und Philip Angst, die Gin lieben und ihren eigenen Wacholderschnaps kreieren wollten. Das Ergebnis ist ein im Herzen Zürichs nach dem Small-Batch-Verfahren destillierter Gin. Lindenblüten vom Lindenhof und Tannenspitzen von den Bäumen der direkten Nachbarschaft schenken ihm seine heimischen Aromen. Voatsiperifery-Pfeffer aus Madagaskar verleiht ihm Würze und Weltläufigkeit. 

 

Heimatverbunden und weltoffen. Qualitätsbewusst und exklusiv, aber keineswegs kleinkariert. Dies zeigt auch die Experimentierfreudigkeit der vier Zürcher, aus der in Kollaboration mit Man’s World die nun dritte, auf 1500 Flaschen limitierte Edition entstanden ist. Den Namen "Stone Roasted" trägt die diesjährige Limited Edition, weil die handverlesenen Botanicals vor der Mazeration auf einer Steinplatte geröstet wurden und so für ein rauchiges Aroma sorgen. Im Design steht er seinem Geschmack in nichts nach, denn die 1'500 Flaschen zieren Europas erstes Echtsteinetikett.

Ein weiteres Zeugnis ihrer Innovationsfreude ist das neulich errichtete Turicum Gin Lab, in welchem sich jedermann als Alchemist versuchen kann. Bis zu 40 verschiedene Aromen stehen in der Albisrieder Destillerie zur Verfügung, aus denen Neugierige ihren ganz persönlichen Gin mischen und in dem (was sonst?) «Gin & Tonic Koffer» nach Hause nehmen können.

Der frischen Herangehensweise zum Trotz wird dabei – ganz nach Zürcher Façon – das Rad nicht neu erfunden. Mit einigen typischen sowie exotischen Zutaten gilt das Aromaprofil des Turicum Gin No. 3 als klassisch. So ist der Gin auch der ältesten und traditionsreichsten Kategorie der Spirituose Gin «London Dry Gin» zuzuordnen. Bezeichnend hierfür die Mehrfach-Destillierung aus reinem Ethylalkohol, der Verzicht auf Farbstoffe und Zucker und die Verwendung von pflanzlichen Ausgangsstoffen (Botanicals).

Aus den 12 aromagebenden Botanicals scheint es die namensgebende und geheime dritte Zutat (No. 3) zu sein, die dem Zürcher Gin Prämierungen von Hongkong bis San Francisco beschert.

 

 

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.