Never stop learning mit der HWZ

Der Einfluss der Digitalisierung auf die Finanzindustrie

 

Von Paypal, über Fintech Startups bis zu Alipay drängen sich immer mehr Player auf den Finanzmarkt. Rino Borini, Studiengangsleiter CAS Digital Finance HWZ, rechnet damit, dass sich die Finanzindustrie in den nächsten zehn Jahren stärker verändert, als in den letzten 100 Jahren. Wie dieser Shift aussehen könnte und welche neuen Möglichkeiten der Bankkunde hat, erklärt uns Rino im Video in weniger als 100 Sekunden. 

Auch wenn die Grundbedürfnisse des Banking Kunden gleich bleiben: die Art wie wir zahlen, anlegen, sparen und vorsorgen wird sich in den nächsten Jahren verändern. In welche Richtung die Veränderung geht, ist noch offen. Bereits etabliert hat sich beispielsweise Paypal, aber auch diverse grosse Players haben eigene Angebote, wie der Amazon Betriebskredit, die Apple Kreditkarte oder Alipay. Ein weiterer wichtiger Treiber sind die diversen Fintech Startups: Sie machen Banking für den Kunden kosteneffizienter, einfacher und transparenter und setzen so die klassischen Banken unter Druck. Wer sich zum Schluss durchsetzen wird, bleibt offen.

Sicher ist aber: Banking ist so spannend wie nie und wer jetzt den Anschluss verpasst, verliert.

 

 

Mehr zum Thema Digital Finance?

Mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Finance erhältst Du in 18 Kurstagen umfangreiche Grundlagen, um die neue Realität in der Finanzwelt zu beurteilen. Du verstehst wie neue Technologien und ein verändertes Kundenverhalten die Geschäftsmodelle von Banken und Versicherungen in einer digitalen Realität verändern.

Zum CAS Digital Finance

 

In Zusammenarbeit mit

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.