PUNKT berichtet von der Man's World #3

Büffel Bill gegen die Büffel-Tragödie

Für vier Tage hat PUNKT seine Redaktion in einen Glaskubus an der Man's World Zürich verlegt. Gäste waren eingeladen, sich bei einem Covershooting in Szene setzen zu lassen und ihre Geschichte zu erzählen – getreu dem PUNKT Motto: Du bist Wirtschaft. 

 

Teil #2 der Serie: Die Büffel Tragödie 

2016 berichtete ein Zeitungsartikel über die grausame Behandlung junger männlicher Wasserbüffel. Oft werden sie unter widrigsten Bedingungen aufgezogen. Viele italienische Züchter haben es lediglich auf Büffelmilch abgesehen für den bekannten Mozzarella di Bufala, doch männliche Tiere geben keine Milch.

«Als mein Kumpel Manuel Ruess mir davon erzählte, entstand Büffel Bill. Wir wollen mithelfen, dass die männlichen Büffelkälber ein besseres Leben haben. Wir waren überzeugt, dass Büffelfleisch eine wahre Delikatesse ist, wenn es dem Tier gut geht und das Fleisch richtig behandelt wird», erklärt Martin Jaser, einer der Gründer.

So einfach war es dann doch nicht, denn vor dieser Aufgabe sind schon einige gescheitert. Die richtige Tierhaltung und Fütterung sowie die optimale Reifung des Fleisches, um Zartheit und aromatische Note in Einklang zu bringen, war eine Herausforderung. Sie probierten diverse Verfahren aus und liessen das Fleisch von Gastronomen testen. «Für uns ist es wichtig, dass die Büffel unter ethischen und nachhaltigen Standards aufgezogen werden und das passiert inzwischen auch immer häufiger.»

Die junge Firma floriert, nebst ihrem Online-Shop beliefern sie diverse Gastronomen. Zum Konzept gehört auch ein mobiler Grill, der auf Food-Festivals zum Einsatz kommt. Nun wollen sie auch in den Grosshandel, doch dieser Schritt will gut überlegt sein: «Uns geht es nicht einfach um ein weiteres hippes Fleisch im Regal, wir möchten den Konsumenten auch die Geschichte dahinter vermitteln.»

 

Weitere spannend Artikel und den Rest der Serie findest Du auf www.punktmagazin.ch

Falls Dein Lesegenuss ein Magazin fordert: Bestelle jetzt ein PUNKT  Abo in unserem Shop!

i
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung des Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Informationen.